💚 Sisi Kapelle -> Entdeckungsreise am Himmel

Sharing is caring!

Sisi Kapelle am Himmel Wien
Sisi Kapelle am Himmel Wien / Bild ©Astrid Eishofer

Herzlich willkommen am Himmel! Diesen schönen Namen trägt jener Teil des Wienerwaldes auf dem auch die Sisi-Kapelle zu finden ist. Um genau zu sein, liegt das neugotische Bauwerk am Paffenberg im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling. Errichtet wurde es in den Jahren 1854 bis 1856 im Namen von Johann Carl Freiherr von Sothen.

Auf den ersten Blick mag es so erscheinen, als würde der gutbetuchte Großhändler und Bankier Sothen mit der Sisi-Kapelle Romantik mit Pragmatismus vereinen, wurde sie doch zu Ehren der kaiserlichen Hochzeit von Elisabeth (Sisi) und Franz Joseph ( im 24. April 1854 in Wien) errichtet. Später sollten der Freiherr selbst und seine Gemahlin Franziska dort die letzte Ruhe finden.

Mit Romantik hatte das alles in Wahrheit wenig zu tun, denn Sothen galt als knallharter Geschäftsmann, der sich nicht nur Freunde machte. So scheint es wenig verwunderlich, dass er nicht eines natürlichen Todes, sondern durch den Schuss seines ehemaligen Försters in die ewigen Jagdgründe des Pfaffendbergs einging. Grund dafür sollen Lohnstreitigkeiten gewesen sein sowie die damit verbundene Entlassung des Försters, der auch Familienvater war und somit ohne Einkommen dastand.

 

Von der Idee der Sisi Kapelle zur beliebten Sehenswürdigkeit in Wien

Sisi Kapelle am Himmel Wien Döbling, Bild ©Astrid Eishofer

 

Dass die Sisi-Kapelle in Wien Döbling heute noch steht, grenzt an ein kleines Wunder. Sie war nämlich bereits dem Abriss geweiht und auch der Vandalismus machte nicht Halt vor ihr. Aber beginnen wir von vorne:

  • 1856 wurde die Sisi-Kapelle fertiggestellt und den Namenspatronen des Kaiserpaares, der heiligen Elisabeth, dem heiligen Franz von Assisi und dem heiligen Josef, geweiht.
  • Starke Beschädigungen machten ihr nach dem zweiten Weltkrieg zu schaffen. Danach verfiel die Kapelle immer mehr, bis eines Tages der Abriss drohte.
  • Durch einen Bescheid des Bundesdenkmalamtes im Jahre 1975 wurde dieses Vorhaben verhindert. Dennoch kümmerte sich kaum jemand um das Gebäude, denn für eine Renovierung fehlte das Geld. So verwahrloste die Gedenkstätte einsam vor sich hin.
  • Erst viele Jahre später kam es zur Revitalisierung und 2006 zur Wiedereröffnung. Seither zählt die Sisi-Kapelle am Himmel zu den beliebten Sehenswürdigkeiten für Touristen in Wien, aber auch Einheimische nutzen das Areal gerne für Ausflüge.

 

Sisi Kapelle am Himmel -> Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmittel

  • Adresse: Himmelstraße 125, 1190 Wien
  • U4 Bahnstation Heiligenstadt
  • Autobuslinie 38A Richtung Sievering bis zur Station Cobenzl

Am Cobenzl kannst du noch die Aussicht über Wien von der Plattform am Rondo-Cafe genießen. Dann geht´s auch schon zu Fuß weiter. Du überquerst die Höhenstraße und folgst rechts dem Schmetterlingspfad, der dich direkt zum Himmel führt. Dort ist die Sisi-Kapelle auf der Infotafel eingezeichnet. 

 

Power-Walk über den Gspöttergraben zur Sisi-Kapelle

Für die Sportlichen unter euch, lässt sich der Besuch bei der Sisi-Kapelle mit einem netten Power Walk verbinden, der euch zuerst durch Sievering führt:

  • Haltestelle Oberdöbling Richtung Sieveringer Hauptstraße
  • Sieveringer Hauptstraße stadtauswärts bis Gspöttergraben
  • rechts in den Gspöttergraben einbiegen
  • am Ende des Gspöttergraben links abbiegen
  • nach ein paar Metern durch den Wald seid ihr direkt bei der Sisi-Kapelle

Wenn ihr den Gspöttergraben hinaufgeht und oben nicht links, sondern rechts abbiegt, kommt ihr „am Himmel“ raus. Dort könnt ihr noch eine Runde um den Lebensbaumkreis marschieren und euch im CaféRestaurant Oktogo eine köstliche Mehlspeise gönnen.

Viel Spaß auf deiner Entdeckungsreise am Himmel!

 

Quellen & weiterführende Infos

Sharing is caring!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen, um den Kommentar abzuschicken.

*