MQ Amore: bespielbare Kunst im Herzen Wiens

Sharing is caring!

Autor: Astrid Eishofer

Wow, ein bespielbarer Skulpturenpark mitten in Wien! Wenn das mal nicht ziemlich cool klingt. Nur, was ist das eigentlich? Diese Frage ging mir durch den Kopf, als ich das erste Mal davon gehört habe.

 

„MQ Amore“ ist ein Skulpturenpark zum Verlieben!

So steht es zumindest auf der Webseite geschrieben. Davon ließ ich mich nicht beeindrucken, schließlich sind Worte geduldig. Lieber machte ich mir selbst ein Bild davon. Also nichts wie hin. Die Minigolfanlage am Vorplatz des Wiener Museumsquartiers wurde im italienischen Stil der 50er-Jahre erbaut und zaubert einen Hauch von Dolce Vita mitten in den siebten Wiener Gemeindebezirk. Die einzelnen Stationen bestehen aus Kunstobjekten und laden dazu ein, genau diese Kunst hautnah zu erleben. Anfassen ausdrücklich erwünscht.

 

Tatsächlich fühlte sich mein erster Besuch hier für einen kurzen Moment an, wie der Teil eines Familienurlaubes aus meiner Kindheit. So schick wie MQ Amore sah es im Lignano der 80er-Jahre zwar nicht aus, dafür hatten wir die Adria direkt vor unseren Augen und jede Menge Freunde mit denen wir spielten, plauderten und lustige Dinge machten. Urlaub in Italien – das war jedes Mal aufs Neue ein wunderbares Erlebniss.

 

Ähnlich schöne Erlebnisse möchte MQ Amore inmitten der Großstadt schaffen.

Ein Ort der Begegnung soll es sein. Groß trifft Klein. Touristen treffen Einheimische. Vergangenheit trifft Gegenwart. Kunst trifft Hobbysport. Wer zwischendurch eine kleine Pause braucht, gönnt sich einen schnellen Snack am türkisfarbenen Kiosk, plaudert mit den Minigolf-Kollegen oder träumt einfach von einem lauen Sommerabend direkt an einer italienischen Piazza. 

MQ Amore – ein Ort zum Verlieben? Sieh ihn dir an und entscheide selbst. Ich habe mich zumindest in die bezaubernde Idee verliebt. Öffnungszeiten und Infos findet ihr auf: www.mqw.at/mqamore/

Sharing is caring!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen, um den Kommentar abzuschicken.

*