Rosenduft & Blütenzauber im Volksgarten Wien

Sharing is caring!

 

Wienerisch und irgendwie griechisch zugleich – beim Theseustempel im Wiener Volksgarten sitzen Businessleute neben Studenten, Touristen und Einheimischen. Die einen packen ihr Jausenbrot aus, die anderen den Laptop und manchmal spielt im Hintergrund ein Straßenmusiker mit der Gitarre. Das ist ja sowas von URBAN!


 

Blütenmeer und Foto-Hotspot

Spätestens wenn der Wiener Volksgarten aufblüht, zählt er zu DEN Foto-Hotspots der Stadt. Wo man hinsieht leuchtet es in allen Farben, begleitet vom herrlichen Duft der Blumen.⁣⁣⁣ Dann sind Touristen und Einheimische mit ihren Kameras zur Stelle um die wunderschönen Motive für die Ewigkeit festzuhalten und wer keine Kamera dabei hat, zückt einfach das Handy:⁣⁣⁣
⁣⁣⁣
🌹 Rosen vor dem Theseustempel⁣⁣⁣
🌹 Rosen mit Blick auf das Burgtheater⁣⁣⁣
🌹 Rosen mit Blick auf das kunsthistorische Museum ⁣⁣⁣
⁣⁣⁣
All das will abgeknipst werden, um die Communities auf Instagram und Co an diesem märchenhaften Ort mitten in der Großstadt zu entführen.

Kleiner Ausflug in die Vergangenheit

Der Volksgarten wurde im Jahr 1823 unter Kaiser Franz I als erste Gartenanlage in Österreich eröffnet, die für alle Bürger zugänglich war. Im Zentrum der Anlage wurde der Theseustempel errichtet. Heute gehört er zum Kunsthistorischen Museum und wird für diverse Ausstellungen genutzt. Ursprünglich wurde der Tempel als spät­klas­si­zi­sti­sche, ver­klei­nerte Nach­bildung des The­seions in Athen erbaut. 

 

Entdeckungsreise durch den Volksgarten Wien 

Der Volksgarten hat aber noch viele andere Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie dieser Auszug zeigt:

  • Grillparzer-Denkmal, Kaiserin Elisabeth-Denkmal, Raab-Denkmal und die Bronzeskulptur „der jugendliche Athlet“
  • Triton- und Nymphenbrunnen sowie den Volksgarten-Springbrunnen
  • das Volksgarten Café und für Nachtschwärmer gibt´s die Disco
  • Romantiker, die ein besonderes Geschenk für besondere Menschen suchen, können sogar Rosenpatenschaften im Wiener Volksgarten oder im Schönbrunner Schlosspark verschenken bzw. zu übernehmen
  • den Rosengarten mit vielen verschiedenen Sorten haben wir ja bereits abgefeiert. Damit hier alles so schön bleibt, werden die Pflanzen von den Wiener Bundesgärtnern professionell gepflegt.

 

Erreichbarkeit:
U-Bahnlinien: U3 und U2. Straßenbahnlinien 46, 49, D, 71, 1, 2
Station Volkstheater

 

Link Tipps:

 

Sharing is caring!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen, um den Kommentar abzuschicken.

*