Von Grinzing zum Kahlenberg nach Nussdorf wandern – Etappe 2

Sharing is caring!

Wandern Wien Döbling

Im ersten Teil unseres Wanderberichts haben wir euch von Grinzing über das Krapfenwaldlbad und die Kronprinzessin-Stefanie-Warte auf den Kahlenberg mitgenommen. Hier könnt ihr noch einmal nachlesen: Etappe 1 -> Von Grinzing über das Krapfenwaldbad zum Kahlenberg

Jetzt müssen wir natürlich vom Kahlenberg wieder hinunter nach Grinzing oder – wie wir es vorhaben – nach Nussdorf kommen. Und dieser Weg ist noch grüner und schöner als die erste Etappe. Ich bin sicher, ihr werdet genauso begeistert sein, wie wir. Also lasst und losmarschieren.

 

Die Wander Route vom Kahlenberg über Grinzing nach Nussdorf 

Kirche am Kahlenberg – Kahlenberger Straße – Wildgrubergasse – Krapfenwaldlbad – Unterer Schreiberweg – Zahnradbahnstraße – Straßenbahnstation Linie D / Beethovenweg

 

Wander Route Wien Döbling

 

Daten & Fakten der gesamten Tour (Quelle: Google Maps)

  • Gesamtlänge: 10,3 km (Etappe 1 und 2)
  • Reine Gehzeit zirka 2 h 22 min (10,3 km)
  • Niedrigster Punkt : 175 m
  • Höchster Punkt: 480 m

 

Wegbeschreibung

Am Kahlenberg nehmen wir die Kahlenberg Straße Richtung Grinzing und Nussdorf. Nach einigen Metern kommen wir am Bildstock des hl. Johannes Nepumuk vorbei, wo man theoretisch auch links in den Waldweg einbiegen könnte. Wir bleiben aber ungefähr 1,5 Kilometer auf der Kahlenberger Straße und folgen den Wegweisern Richtung Schreiberbach Wildgruber.

  • Bei der Eisernen Handgasse rechts in den Feldweg einbiegen und bis zum Ende, dann dem Wegweiser Richtung Grinzing / Krapfenwald nach rechts folgen.
  • Mittlerweile befinden wir uns in der Wildgrubergasse. Nach ein paar Metern, verläuft diese nach links und wir marschieren weiter bis zu einer Haarnadelkurve, wo kurz danach weitere Wegweiser zu sehen sind.
  • Wir biegen rechts Richtung Krapfenwald / Grinzing ab und werden wenig später erneut mit einer wunderbaren Aussicht über die Döblinger Weinberge und Wien belohnt (siehe Bild).

Wander Route Wien Döbling

 

Wien Idylle pur!

Am Ende kommen wir direkt beim Krapenwaldlbad heraus und folgen dem Unteren Schreiberweg links vom Parkplatz. Nach rund 2,5 Kilometer vorbei an Feldern, Wiesen, Weinbergen und schönen Villen überqueren wir die Kahlenberger Straße und gehen nun die Zahnradbahnstraße gerade aus weiter, vorbei am Beethovenpark bis wir anstehen. Dort nehmen wir den rechten Verlauf der Zahnradbahnstraße und sehen kurz danach schon die Straßenbahnstation (Linie D) Beethovengang, von wo aus wir wieder in die Stadt fahren können. 

 

Wander Route Wien Döbling

 

Die wichtigsten Stationen der Route vom Kahlenberg nach Nußdorf im Überblick

Zuerst findest du hier noch einmal unsere Wander Route von Grinzing auf den Kahlenberg:
Etappe 1 -> Von Grinzing über das Krapfenwaldbad zum Kahlenberg

Und so geht´s wieder runter:

  • St. Josefskirche am Kahlenberg 
  • vorbei am Hotel Modul, dem Pfeil Stadtwanderweg 1 folgen
  • Kahlenbergstraße folgen
  • beim Bildstock des hl. Johannes Nepumuk bleiben wir auf der Kahlenbergerstraße
  • Kahlenbergstraße bis Eisernerhandstraße folgen
  • Bei Eisernerhandgasse rechts den Feldweg durch die Weinberge
  • am Ende des Weges rechts in Wildgrubergasse einbiegen
  • immer den Wegweisern Richtung Grinzing / Krapfenwald folgen
  • beim Krapfenwaldbad am Parkplatz vorbei und links in „Unterer Schreiberweg“ einbiegen
  • Unterer Schreiberweg bis Kahlenbergstraße 
  • Kahlenbergstraße geradeaus überqueren und Zahnradbahnweg bis zur Endstation der Linie D / Beethovenweg gehen

 

Wander Route Wien Döbling
Links: Unterer Schreiberweg. Mitte: Querung Kahlenberger Straße. Rechts: Zahnradbahnstraße

 

Fazit zu unserer Wanderung durch Wien Döbling

Grün, grüner am grünsten – auf dieser Wien Wanderung von Grinzing auf den Kahlenberg und wieder zurück erlebt ihr Natur pur am Rande der Großstadt. Am Weg laden nette Buschenschänke und Lokale dazu ein, inmitten der Döblinger Weinberge die Seele baumeln zu lassen. Gerade für die erste Etappe von Grinzing hinauf zum Kahlenberg kann ein bisschen Kondition nicht schaden, aber es ist schaffbar.

Die Route eignet sich wunderbar für einen Familienausflug mit Kind, Hund und Kegel, allerdings ohne Kinderwagen, da sie nicht barrierefrei ist. Die besten Jahreszeiten sind Frühling, Sommer und Herbst – dann seht ihr die  Wiener Weinberge in ihren schönsten Farben und an heißen Tagen bieten die schattigen Waldpassagen eine willkommene Abkühlung.

 

Noch ein genialer Tipp für Badefreunde

Wenn ihr vom Kahlenberg wieder zurück nach Grinzing wandert, kommt ihr wieder beim Krapfenwaldlbad vorbei, also unbedingt Badeklamotten einpacken. Vielleicht habt ihr ja Lust auf eine schöne Abkühlung bei der ihr so ganz nebenbei einen der spektakulärsten Blicke über Wien sehen könnt – dafür ist das Krapfenwaldlbad nämlich bekannt.

 

Erreichbarkeit / öffentliche Verkehrsmittel

Wer bis hier bereits genug Auslauf hatte, kann auch mit der Buslinie 38A oder mit dem Heurigen Express vom Kahlenberg nach Grinzing und Nussdorf fahren. Die Liliput-Bahn kostet natürlich mehr und fährt nur zu bestimmten Zeiten, also unbedingt vorher schlau machen, falls ihr euch den Spaß gönnen wollt. Infos gibt es hier: www.liliswelt.at/portfolio/heurigen-express/

 

Öffis nach Grinzing

  • Straßenbahnlinie 38 
  • von Bahnhof Heiligenstadt mit Buslinie 38A bis Grinzing

Viel Spaß auf eurer Wanderung durch die Döblinger Weinberge!

 

Sharing is caring!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen, um den Kommentar abzuschicken.

*