Lokale an der Oberen Alten Donau in Wien

Sharing is caring!

Obere Alte Donau Wien

Wiener Küche oder eine kulinarische Reise nach Frankreich – hier erfährst du, wie cool die Lokale an der Oberen Alten Donau sind, wo du direkt am Wasser sitzt und ein Stück authentisches Wien erlebst. Das Floridsdorfer Eck wirkt im Vergleich zu Kagran eher verschlafen. Das überrascht weniger, wenn man weiß, dass die Badeplätze auf der Seite der Oberen Alten Donau früher wenig attraktiv waren. Eine steile Böschung, schlechte Einstiegsmöglichkeiten, kaum Schatten – all das wirkte nicht gerade einladend.

 

Floridsdorfer Lokalkolloritt An der Oberen Alten Donau 

So ist es nur logisch, dass auch die Lokale am Wasser vor allem dem Floridsdorfer Publikum und anderen Insidern ein Begriff waren. Seit 2023 gibt es aber an der Uferstraße mit dem bezeichnenden Namen „An der Oberen Alten Donau“ neue Stege und Schwimmplattformen, was die Gegend um einiges spannender macht. Denn nahe des Floridsdorfer Wasserparks findest du neben den neuen Wildbadeplätzen tolle Lokale direkt am Wasser. 3 davon lernst du in diesem Artikel kennen. 

 

NEUERWirt

Neuer Wirt an der Alten Donau

Traditionelle Wiener Küche und Grillage werden auf der rustikalen Holzterrasse direkt am Wasser serviert. Der Außenbereich sowie der dazugehörige Bootsverleih, mit dem die Geschichte vom NEUERwirt im Jahr 1964 begonnen hatte, liegen unweit des Floridsdorfer Wasserparks. Der Buffetbetrieb kam erst später dazu und mauserte in den 1979er-Jahren zum Gasthaus. Im Übrigen kann es hier zu netten Begegnungen kommen, während ihr gemütlich im Gastgarten sitzt – hin und wieder schauen nämlich Reier, Wasserhühnchen oder andere Bewohner des Wasserparks auf Stippvisite vorbei. 

Speisen & Getränke
Österreichische Küche aus der Pfanne, dem Kochtopf und vom Grill. Unter anderem Schnitzel, Spare Ribes, Tafelspitz, Zwiebelrostbraten, Fisch, diverse Spieß-Arten, aber auch gegrillter Halloumi und diverse Salate. Nachspeisen: Eismarillenknödel, Kardinalsschnitte, Schokoküchlein – 

Getränke: Ob G’spritzter oder hausgemachte Limonaden – beim NEUERwirt kommt überall Granderwasser zum Einsatz.

 

Adresse & Anfahrt NeuerWirt

Ferdinand-Kaufmann-Platz 2, 1210 Wien
Webseite: www.neuerwirt.at
->>> Anfahrt Google Maps Routenplaner

 

 

La Creperie 

La Creperie Alte Donau Wien

Auf der anderen Seite des Nordbahndamms befindet sich die „La Creperie“ – ein kleines Stück Frankreich an der Oberen Alten Donau. Auf der Seeterrasse sitzt du direkt am Wasser und hast einen herrlichen Blick auf die Obere Alte Donau. Schnell merkst du, dass dieses kleine Stück Frankreich in Floridsdorf irgendwie doch ziemlich wienerisch ist. Du öffnest die Speisekarte und schon bist du gedanklich wieder in der Grande Nation. Was auch immer du liest – es klingt wie Urlaub in Frankreich, selbst wenn es so banal wie ein Zanderfilet ist, dass hier Filet de Sandre heißt.

 

La Creperie Bootsverleih & Mondschein-Picknick 

Wie schon beim NEUERwirt könnt ihr euch auch in der La Creperie Boote ausleihen und wer auf Romantik steht, gönnt sich vielleicht sogar ein Mondschein-Picknick mit der oder dem Liebsten. Das kann man natürlich auch just for fun mit Freunden machen.

Auszug aus der La Creperie Speisekarte

Salade „la mer“, La Bouillabaisse, Escargots à L’ancienne also Schnecken mit Knoblauch und Butter, Entrecote „Café de Paris“ und natürlich Les Crépes in süßen und pikanten Variationen. 

Zu trinken gibt es Soda-Himbeer, Zitronen-Wasser mit frisch gepressten Zitronensaft, Weine aus Frankreich und Österreich, uvm.

 

Adresse & Anfahrt La Creperie

An der Oberen Alten Donau 6, 1210 Wien
Webseite: https://www.lacreperie.at/
->>> Google Maps Routenplaner

 

Birner Strandgasthaus 

Gasthaus Birner Alte Donau Wien

Wienerischer als das Strandgasthaus Birner geht es kaum – vom Ambiente bis zur Speisekarte. Nur über der dazugehörigen Eisdiele steht: „Original italienisches Eis aus eigener Erzeugung“. Wie auch immer: es schmeckt sehr gut und weniger wienerisch wird der Birner trotzdem nicht, wie der Blick in die Speisekarte deutlich zeigt.  

Das quitschgrüne Gasthaus an der Oberen Alten Donau ist schon weitem zu sehen. Direkt gegenüber liegt der große Gastgarten Birner, der auf mehrere Ebenen verteilt ist. Gut zu wissen, falls ihr reservieren wollt: Der obere Bereich gewährt keinen Blick aufs Wasser. Es gibt aber noch 2 weitere Ebenen, die über Steinstufen erreichbar sind. Dort sitzt ihr unter Lauben quasi direkt am Wasser und seht das gegenüber liegende Angelibad. 

 

Auszug aus der Strandgasthaus Birner Speisekarte

Viele kommen hier wegen der Wiener Traditionsküche her. Zu den Klassikern zählen Leberknödel- oder Fischbeuschelsuppe, geröstete Knödel mit Ei, gebackene Leber, Birner´s gemischter Grillteller vom Huhn & Schwein, Bio Kalbsbeuschel mit Knödel und Gulyassaft, etc.

 

Hausgemachte Nachspeisen und Eis aus eigener Produktion
Bei mir punktet der Birner aber mit den Nachspeisen: hausgemachter Apfelstrudel oder Topfenstrudel, hausgemachte Schoko-Mousse Torte und natürlich das Eis.

 

Adresse & Anfahrt Strandgasthaus Birner

An der Oberen Alten Donau 47, 1210 Wien
Webseite: ist zu veraltet, um sie hier zu verlinken (Stand Juli 2023)
->>> Google Maps Routenplaner

 

Fazit zu den Lokalen an der Oberen Alten Donau

Wie ihr seht, hat auch die Obere Alte Donau viel zu bieten. Nicht zuletzt wegen der schönen Terrassen am Wasser, welche die Lokale bieten. Was die Kulinarik anbelangt – für mich ist und bleibt sie wienerisch, auch wenn sich das eine oder andere auf der Speisekarte französisch anhört und das Eis beim Birner „original italienisch aus eigener Erzeugung ist“. Aber sind wir doch mal ganz ehrlich: auch deshalb kommt man hierher – um ein Stück authentisches Wien erleben zu können.

Macht euch am besten selbst ein Bild davon.

Enjoy Vienna und folgt bild-content.com auf Instagram! 

 

->>> Du suchst Badeplätze an der Alten Donau? Hier findest du sie:

 

Sharing is caring!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen, um den Kommentar abzuschicken.

*