Gratis schwimmen an der Oberen Alten Donau

Sharing is caring!

Gratis Badeplätze Obere Alte Donau Wien

Neue Badestege und Schwimmplattformen an der Oberen Alten Donau! Wo die Badeplätze sind, wie ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt und was euch beim gratis baden in Wien erwartet, erfahrt ihr hier. 

INHALT:

  • Gratis schwimmen an der Oberen Alten Donau
  • Mit der U1 zur Oberen Alten Donau
  • Der schmale Grat zwischen Luxus und Arbeiterstrand
  • Schwimmen mit Hund in Wien
  • Gratis Badeplätze und Stege an der Oberen Alten Donau
  • Die ruhigere Seite der Oberen Alte Donau

 

Gratis schwimmen an der Oberen Alten Donau

Gratis schwimmen an der Alten Donau

Den meisten ist die Obere Alte Donau durch die Freibäder und Liegewiesen entlang der Arbeiterstrandbadstraße bekannt. Aber wie sieht es eigentlich mit gratis Badeplätzen auf der gegenüberliegenden Uferseite aus? Die zählen noch zu den Geheimtipps in Wien und sind auf jeden Fall ruhiger, denn wer öffentlich mit der U1 anreist, hat schon zahlreiche Badeplätze auf seiner Seite, darunter das Strandbad Alte Donau, das ehemalige Arbeiterstrandbad (mittlerweile eine öffentliche Liegewiese), das Angelibad oder auch die Romawiese. Wozu also in die Ferne schweifen, wenn das kühle Nass so nah liegt. Dazu muss man folgende Dinge wissen:

  • In den Bädern ist Eintritt zu bezahlen, während die Alte Donau bei den Liegewiesen gratis zugänglich ist. An und für sich völlig ok, allerdings schwimmt man im selben Wasser. Wozu also zahlen, wenn es auch kostenlos geht.
  • Hunde sind in den meisten Freibädern nicht erlaubt. Alternativ gibt es auf beiden Uferseiten der Alten Donau jeweils eine Hundezone entweder direkt am Wasser oder in Gehweite. Hier findet ihr eine Auflistung von Hundezonen und Auslaufplätzen der Stadt Wien: https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/hundezonen.html#einundzwanzig
  • Für Familien und Kinder sind die Bäder trotzdem oft spannender, zum Beispiel weil zusätzliche Freizeitangebote und Schwimmbecken zur Verfügung stehen.

Trotzdem ist die Arbeiterstrandbad-Seite nicht jedermanns Sache. Umso besser, dass es Alternativen gibt.

 

Mit der U1 zur Oberen Alten Donau

Gratis schwimmen an der Alten Donau

Seit 2023 gibt es nun neue Stege am gegenüberliegenden Ufer, allerdings muss man dafür von der U1 Station kommend, erst einmal ordentlich marschieren:

  • von der U1-Station „Alte Donau“ rechts zur Wagramer Straße
  • beim Bootsverleih am Eck die Kagraner Brücke überqueren
  • am Ende links in die Straße mit dem bezeichneten Namen „An der Oberen Alten Donau“ einbiegen

Erst nach rund 1,5 Kilometer kommen die ersten öffentlichen Schwimmplattformen. Eine andere Möglichkeit ist es, mit der U6 bis „Neue Donau“zu fahren und von dort los zu spazieren. Viel kürzer wird der Marsch allerdings nicht, dafür lernt ihr die Obere Alte Donau von einer sehr authentischen Seite kennen. Dazu gibt es bald einen eigenen Artikel.

Mit dem Auto oder Fahrrad gestaltet sich die Anfahrt einfacher – Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

-> Den Google-Routenplaner findest du hier <-

 

Der schmale Grat zwischen Luxus und Arbeiterstrand

Boote an der Oberen Alten Donau

Von der Kagraner Brücke kommend, entsteht schnell der Eindruck, als bliebe man hier gerne unter sich. Private Seezugänge, Ein- und Mehrfamilienhäuser mit Garten sowie moderne Luxuswohnungen, die vor nicht allzu langer Zeit gebaut wurden oder noch entstehen – all das spricht für sich. Nicht selten wird von einer „Traumimmobilie an der Wiener Riviera“ gesprochen, obwohl natürlich jeder weiß, dass dieser Vergleich mit der Realität wenig zu tun hat.

Was sich hingegen nicht absprechen lässt: Die Alte Donau hat ihren ganz eigenen Charme und dieses Naturgewässer in kurzer Zeit von der Innenstadt aus erreichen zu können, ist der eigentliche Luxus.

Einige Gehminuten nach der Kagraner Brücke gibt es noch die Segelschule Hofbauer mit ihrer Ufertaverne. Danach kommt lange nichts, das zum Verweilen einlädt: keine weiteren Lokale, kein Bootsverleih und auch öffentliche Wasserzugänge sucht man weiterhin vergebens. Jetzt heißt es durchhalten, denn erst auf Höhe Mühlschüttelpark ändern sich die Gegebenheiten.

 

Schwimmen mit Hund in Wien

Beim Mühlschüttelpark gibt es übrigens auch eine Hundezone. Gut zu wissen, wenn ihr mit eurem Vierbeiner zum schwimmen an der Oberen Alten Donau unterwegs seid. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich die gratis Badeplätze bei Hundebesitzern großer Beliebtheit erfreuen.  Tipps fürs Schwimmen mit Hund in Wien, findet ihr in diesem Artikel:

 

Gratis Badeplätze und Stege an der Oberen Alten Donau

Wer per pedes von Kagran kommt und nicht weiß, dass die Welt ein zugegebenermaßen großes Stück von der Kagraner Brücke entfernt, völlig anders aussieht, dreht spätestens beim Hofbauer um und macht sich auf den Weg zur Unteren Alten Donau. Da ist nämlich alles viel näher und es gibt jede Menge Lokale direkt am Wasser.

Wenn ihr aber schwimmen gerne mit einem Spaziergang verbindet, könnt ihr auf diese Weise gleich eine zusätzliche Sporteinheit verbuchen und das ist ja auch ein netter Benefit. Zirka in der Mitte am Weg Richtung Floridsdorfer Wasserpark erreicht ihr die gratis Badeplätze mit Schwimmplattformen und Badestegen, die 2023 von der Stadt Wien errichtet wurden. Bis zur Rossschwemme gibt es mehrere davon und auch die Liegeflächen wurden erneuert. Bislang war dieser Abschnitt für Badegäste wenig attraktiv, weil es eigentlich nur einen Grünstreifen in Form einer steilen Böschung gab und das auch noch an der Straße. Der Einstieg ins Wasser wirkte wenig einladend und gestaltete sich mühsam.

 

Die ruhigere Seite der Oberen Alten Donau

Mit den neuen Stegen ist diese Seite der Oberen Alten Donau vor allem für jene Badegäste interessanter, die öffentliche Bäder eher meiden und es nicht ganz so belebt wie an der Unteren Alten Donau mögen. Nicht zu vergessen die Hundebesitzer, die es in Wien nicht immer leicht haben, wenn sie mit Hund schwimmen möchten. Trotz allem wird es hier vorerst wohl nicht so überlaufen sein wie an anderen Bereichen. Das hat mehrere Gründe:

  • Lokale und Wassersportmöglichkeiten sind weiter weg
  • Schattenplätze sind begrenzt, auch wenn neue Bäume gepflanzt wurden
  • Wer nicht am Steg liegen möchte oder keinen Platz bekommt, muss sich mit der Schräglage der Böschung anfreunden
  • die Straße ist sehr nahe
  • last but not least: die Anfahrt mit den Öffis ist zu anderen Bereichen der Alten Donau bequemer

Wenn Ihr mit diesen Vorraussetzungen gut leben könnt, schaut einfach selbst vorbei. Ebenfalls erreichbar sind die neuen Badestege mit der U6, aber auch da dürft ihr euch nicht scheuen, zu marschieren. Dafür lernt ihr eine besonders schöne Seite der Oberen Alten Donau mit netten Lokalen direkt am Wasser kennen. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Artikel:

 

 
 

Sharing is caring!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen, um den Kommentar abzuschicken.

*