3 Lieblingsplätze an der alten Donau

Sharing is caring!

Du suchst nach coolen Summer-Vibes, kommst aber gerade aus dem Großstadtdschungel nicht raus? Dann verrate ich dir hier, wie dein Urlaubstag auf der alten Donau aussehen kann und wo meine persönlichen Hotspots zu finden sind. Das Wichtigste dabei: Stressfrei soll es sein. 

👉 Folge Bildcontent auf Instagram instagram.com/astrid_eishofer_bildcontent/ 💚

 

Der optimale Ausgangspunkt 

Viele Wege führen zur alten Donau und es gibt zahlreiche Badeplätzen, Liegewiesen, Strände, Bäder, Lokale, Bootsverleihe und was es für das kleine Urlaubsgefühl in einer großen Stadt sonst noch braucht. Lass uns bei der Kagraner Brücke starten. Warum gerade hier? Ganz einfach:

  • Sie ist die einzige Straßenbrücke im 22. Bezirk, die über die Alte Donau führt.
  • Der tolle Blick von der Brücke auf die Wasseroase in beide Richtungen macht sofort gute Laune.
  • Dieser Bereich der alten Donau ist bestens mit dem Auto, öffentlich und mit dem Fahrrad erreichbar. 
  • In unmittelbarer Nähe befinden sich Bootsverleihe und eine Segelschule.
  • Mehrere Strandbäder sind per pedes erreichbar.
  • Falls du wirklich nur schnell ins Wasser springen möchtest, kannst du das bei den Badeplätzen gegenüber vom Bootsverleih Eppel. Ein Holzsteg führt direkt ins kühle Nass und wenn du Glück hast, ergatterst du noch eine Holzliege. Eintritt frei.
  • Wenn sich der kleine Hunger meldet, gibt es auf beiden Ufer-Seiten jede Menge Gelegenheiten zur Einkehr.

Kurz gesagt: Dieser Ausgangspunkt erfüllt den eingangs erwähnten stressfrei-Gedanken zu 100 Prozent, wobei wir auch schon zu meinem absoluten Lieblingsplatz auf der alten Donau kommen: am Wasser in einem Boot! Wenn du das kleine Sportprogramm auf angenehme Weise in den Tagesablauf involvieren möchtest, entscheide dich am besten für ein Tretboot.

 

Ein typisches Sommerwochenende in Wien

Einheimische flüchten aufs Land, fliegen in die Ferien, liegen am eigenen Pool oder wie die Ölsardinen aneinandergereiht im Freibad. Und du? Urlaub ist gerade nicht drin und auf Menschenmassen hast du keine Lust. Dann ist eine Bootsfahrt mit anschließendem Abendessen in der alten Kaisermühle genau richtig für dich. Beides liegt nahe beisammen und ist bestens erreichbar:

  • Mit dem Auto von der Innenstadt ausgehend über die Wagramer Straße bis zur Kagraner Brücke, bei der Ampel vor der Brücke rechts in den Fischerstrand einbiegen. Direkt am Eck (Wagramer Straße 48a) ist der Bootsverleih Eppel, wo Kunden während der Boots-Tour parken können.
  • Anfahrt mit der U1: vom Stephansplatz Richtung Leopoldau bis zur Station Alte Donau. Beim Ausgang rechts bis zur Wagramer Straße spazieren und schon ist die Brücke zu sehen. Von der Kreuzung aus siehst du bereits den Bootsverleih an der gegenüberliegenden Ecke.
  • Insider-Tipp: Sollten zu viele Leute warten, folge einfach dem Fußgängerweg über die Brücke, dann kommst du direkt zum nächsten Bootsverleih. Dort ist meist weniger los, was kürzere Wartezeiten bedeutet.

 

Schöne Naturbadeplätze an der alten Donau

Du willst nicht nur Bootfahren, sondern auch schwimmen? Kein Problem. Grundsätzlich kannst du vom Boot aus überall ins Wasser springen. Frag aber unbedingt beim Bootsverleih nach, wo es wirklich erlaubt ist und worauf du dabei achten solltest. Etwas abseits kannst du am Kaiserwasser ein paar Runden schwimmen. Das ist ein Seitenarm der alten Donau.

Du schipperst von der Kagraner Brücke in Richtung Gänsehäufel-Bad, bis du auf der rechten Uferseite rechts einbiegen kannst. Dort fährst du unter der kleinen Brücke durch und kommst direkt zum Kaiserwasser mit seinem Wildbadeplatz. Optisches Highlight: die Skyline mit der Uno-City, die im direkten Kontrast zur Natur steht. 

 

Essen in der alten Kaisermühle

Wenn dein Bootsausflug zu Ende ist, geht es weiter in die alte Kaisermühle. Einfach den Fischerweg vom Bootsverleih bis zur Nummer 6 weitergehen. Für mich zählt sie zu den absoluten Klassikern: schöner Gastgarten mit Blick auf die alte Donau, rustikale Holztische und Stühle, gut bürgerliche Speisekarte mit maritimen Einschlag, Grillstation im Außenbereich. Der Service ist stets freundlich und bemüht, auch wenn es mal stressig wird. Wer einen Tisch in Wassernähe ergattern will, sollte reservieren.

 

BONUS TIPP:

An dieser Stelle möchte ich dir noch einen weiteren Lokaltipp verraten, allerdings musst du dazu über die Kagraner Brücke und die Uferpromenade ein Stück rechts entlang spazieren. Dort wo bis zum Jahr 2018 das „Neu Brasil“ war, ist jetzt Landtmann´s Bootshaus mit seiner Overwater-Terrasse (oberes Bild Mitte). 150 Gäste finden hier Platz und können sich mit Fisch, Fleisch, Salaten oder RuderBROTEN stärken. 

 

Übrigens: Hast du bild-content schon auf Instagram entdeckt?
Jetzt folgen und immer sofort erfahren, wenn es im Blog etwas Neues gibt: instagram.com/bildcontent

LINK TIPPS:

Infos zu Bootsverleihen, Segelschulen, Gastronomie und vieles mehr findet ihr auf dieser Webseiten:

 

 

Sharing is caring!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen, um den Kommentar abzuschicken.

*