Maria Loretto: Ein Wörthersee Juwel in Klagenfurt

Sharing is caring!

Maria Loretto in Klagenfurt am Wörthersee
Restaurant Maria Loretto in Klagenfurt am Wörthersee

Es gibt Orte, die immer wieder eine Reise wert sind. So wie das charmante Restaurant Maria Loretto, das auf der gleichnamigen Halbinsel in der Ostbucht des Wörthersees liegt und wo ich schon als Kind mit der Familie auf einen Eisbecher war, wenn wir die Verwandten in Klagenfurt besucht haben. Für uns waren diese Ausflüge immer etwas besonderes. Irgendwie fühlte man sich wie in einem italienischen Spielfilm der 1950er-Jahre. Dabei wurde das Lokal erst in den 19-Siebzigern so richtig bekannt, als es immer mehr zu dem Betrieb wurde, der es heute ist. Schon das Entree versprüht einen Hauch von Romantik und zeigt die Liebe zum Detail.

 

Lauschiger Garten mit traumhaften Wörtherseeblick

Maria Loretto in Klagenfurt am Wörthersee

Vorbei am Restaurantschild geht es über den gepflegten Weg direkt zum Seegarten, wo ihr zwischen massiven Steinfiguren und hübsch arrangierten Pflanzen sitzt und den Blick auf das türkisfarbene Wasser genießt. Hier ein paar Röschen, dort eine Palme und ein metallener Zierbogen – wer das schon kitschig findet, darf sich besonders auf den Innen- und oberen Terrassenbereich freuen. Da wird nämlich noch eine ordentliche Schippe drauf gelegt. 

 

Dinieren im kitschig-romantischen Ambiente

Maria Loretto in Klagenfurt am Wörthersee
Restaurant Maria Loretto. Links -> Terrasse. Rechts: Balkon mit Wörtherseeblick.

Natürlich punkten auch die Terrasse und der idyllische Balkon mit dem atemberaubenden Wörtherseeblick. Kulinarisch erwarten euch diverse Interpretationen des Alpen-Adria-Raums – von frischem Fisch aus dem eigenen Bassin bis zu Kärtner Kasnudeln oder hausgemachten Spinatkrapferln nach Omas Rezept. Wenn ihr es besonders romantisch mögt, fragt beim Reservieren, ob ein Tisch am Balkon frei ist. Dort ist es meist ruhiger als auf der größeren Terrasse, ihr sitzt direkt über dem See und es ist schön schattig, was an besonders heißen Tagen viel wert ist. Trust me, ich spreche aus Erfahrung.

Wer nur kurz verweilen möchte, nimmt einfach im Selbstbedienungsgarten Platz. Dieser präsentiert sich – wie eingangs bereits beschrieben – nicht weniger charmant.

 

Time to remember

In so einer speziellen Location zeigt sich natürlich auch die Prominenz gerne und so wird sogar der Weg zu den Toiletten zum Erlebnis. Die Wand an der Treppe ist nämlich behangen mit Fotos zahlreicher Persönlichkeiten, die im Restaurant Maria Loretto bereits zu Gast waren. Man möge also der Begleitung verzeihen, wenn es ob der Würdigung dieser umfangreichen Fotostrecke etwas länger dauert. 

Erinnerungsbilder im Restaurant Maria Loretto in Klagenfurt am Wörthersee

 

Maria Loretto – Lage und Geschichte

Der einzigartige Charme von Maria Loretto ist unter anderem der traumhaften Lage am Wörthersee und dem historischen Hintergrund zu verdanken. Über den Lendweg entlang des Klagenfurter Lendkanals gelangt ihr zur Halbinsel. Dort (am Lendspitz) mündet die künstlich angelegte Wasserstraße, welche zuvor durch weite Teile der Stadt führt, in den Wörthersee. Südlich der Halbinsel beginnt das Naturschutzgebiet „Lendspitz Maiernigg“ mit einer Fläche von über 77 Hektar. Eine kleine Wanderung oder ein Spaziergang kann zu einer spannenden Entdeckungsreise werden, denn Fauna und Flora sind dort besonders vielfältig.

 

Maria Loretto – Halbinsel mit Schloss, Kapelle, Restaurant und Seebad

Eingebettet in die traumhafte Naturkulisse der Halbinsel Maria Loretto liegen neben dem Restaurant noch das Schloss und die Kapelle. Das ursprüngliche Schloss mit frei stehenden Türmen wurde im Jahr 1652 von Johann Andreas von Rosenberg errichtet und präsentierte sich im Gegensatz zum heutigen Gebäude äußerst prunkvoll. Einer der Türme blieb erhalten und befindet sich am Areal des Seebades Loretto, welches nur wenige Schritte entfernt liegt. Die Halbinsel ist mittlerweile im Besitz der Stadt Klagenfurt. Das Schloss wird von einem privaten Unternehmen als Veranstaltungszentrum genutzt und ist unter anderem als Hochzeits-Location ausgesprochen beliebt (Stand 2023).

 

Fazit: Ist Maria Loretto in Klagenfurt einen Besuch wert?

Auf jeden Fall, denn die Halbinsel zählt mit ihren Sehenswürdigkeiten, dem nahe gelegenen Freibad sowie dem Naturschutzgebiet zu den absoluten Highlights der Kärntner Hauptstadt. An Wochenenden und in den Ferien kann deshalb ziemlich viel los sein. Am besten einfach typische Stoßzeiten meiden, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt.

 

Maria Loretto in Klagenfurt am Wörthersee
Restaurant Maria Loretto -> Blick von der Terrasse zur Kapelle

 

Zusätzliche Pluspunkte des Restaurants Maria Loretto

  • Hunde sind willkommen
  • wer will, kann im Restaurant, am Balkon oder auf der Terrasse mit Seelblick gut essen
    (Reservierung nur telefonisch möglich)
  • zusätzlich besteht die Möglichkeit, im Seegarten einfach was zu trinken
  • Wer mit dem Boot kommt, kann an der eigenen kleinen Marina anlegen
  • Aufladestation für Elektroboote ist vorhanden
  • Lust auf schwimmen? Das Loretto-Bad ist ganz nahe und bietet eine schöne Alternative zum oft überfüllten Klagenfurter Strandbad

Klingt gut? Dann lasst auch ihr euch von Maria Loretto verzaubern und genießt die kulinarischen Köstlichkeiten im Restaurant oder einfach nur den traumhaften Blick auf den Wörthersee – ihr werdet es lieben! 

 

ADRESSE:
Restaurant Maria Loretto
Lorettoweg 54
9020 Klagenfurt, Österreich

Quellen und weiterführende Links

 

-> Entdecke hier mehr Artikel zu Kärnten und zum Wörthersee <-

 

 

Sharing is caring!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen, um den Kommentar abzuschicken.

*