Pastamara – Bar con Cucina: Italien im Ritz Charlton Vienna

Sharing is caring!

Pastamara im Ritz-Carlton Vienna

 

Frische Meeresfrüchte, selbst gemachte Pasta, frisches Brot und feinstes Olivenöl, zum Abschluss feine Dolce – klingt nach Italien, schmeckt auch so. Dabei befinden wir uns im ersten Wiener Gemeindebezirk in der Hotelbar eines Luxushotels.

Im Pastamara – Bar con Cucina im Ritz Charlton Vienna zaubert der sizilianische Starkoch Ciccio Sultano mit seinem Team echtes italienisches Lebensgefühl auf die Teller. Das merkt man nicht nur am großen Ganzen, sondern auch an vermeintlich kleinen Details wie der Bissfestigkeit der Nudeln, die man in manchen Lokalen weniger italienisch definiert. 

Der Begriff „Bar con Cucina“ bedeutet übrigens Bar mit Küche und genau das ist es auch.

 

Authentische Küche – edles Wohnzimmerambiente

 

Im Pastamara sind die Gerichte authentisch, sizilianisch, köstlich, schön. Da kommt Pasta freilich al dente auf den Tisch. Elegantes Ambiente, freundlicher Service und ein kreatives Bar-Konzept runden die kulinarische Reise nach Sizilien ab. 

Mittlerweile sitzen wir an einem kleinen Hochtisch direkt vor der Bar. Edle Materialien wie Holz und Marmor dominieren. Warmes Licht erhellt den Raum, ohne grell zu wirken. In Kombination mit grauen Teppichen und einer terrakottafarbenen Wand entsteht angenehme Wohnzimmeratmosphäre. Große Schränke mit Glasfronten geben Einblick in das gut sortierte Wein- und Champagner-Repertoire. Hier lässt sich die italienische Tradition des Aperetivo standesgemäß zelebrieren.

 
 
Cocktail in deiner Lieblingsfarbe
 
Sämtliche MitarbeiterInnen sind extrem freundlich und hoch motiviert. Mit einer Mischung aus italienischem Akzent und ein bisschen wienerisch fragt der junge Kellner, ob es ein Cocktail in unserer Lieblingsfarbe sein darf. Wenige Minuten später kommt der Barkeeper dazu und erklärt mit flammender Begeisterung, wie das farbenbasierte Cocktailkonzept funktioniert.

Die Gäste dürfen eine Farbe wählen und dementsprechend werden die passenden Ingredienzien und Aromen ausgewählt. Spirituosen, Tinkturen, Kräuter und Gewürze sollen ein Gesamterlebnis bieten, welches alle Sinne einbezieht. 

 

Krake und Blumentopf zum Trinken

Pastamara im Ritz-Carlton Vienna

 

Passend zum Pullover meines Begleiters bestellen wir einmal „Blau“ und einmal „Grün“. Beide Varianten echte Hingucker: Ein Cocktail sah aus wie eine Krake, der andere wie ein Blumentopfes mit essbarer Blüte. Geschmacklich ebenso interessant wie optisch. Währenddessen wird uns die Vorspeise serviert: Garnele, Auster, Thunfisch – klein, aber fein. Beste Qualität. Für den Hauptgang und das Dessert nehmen wir gerne die Empfehlungen unseres Kellners an, in dessen Urteilsvermögen wir schnell Vertrauen gefasst haben.

Von ihm kommen klare Empfehlungen statt Larifari-Aussagen wie „bei uns ist alles gut.“ Davon gehe ich als Gast nämlich aus, wenn ich mich in einem 5-Sterne-Hotel befinde. 

 

Sizilianischer Hochgenuss nicht nur für Hotelgäste

Auch wenn sich der Italiener im Ritz Charlton befindet, bleibt der Genuss nicht nur Hotelgästen vorbehalten. Die Pastamara – Bar con Cucina ist direkt über die Lobby des Ritz Charlton erreichbar und für alle zugänglich, die sich auf eine kleine kulinarische Reise nach Sizilien begeben wollen, ohne Wien dabei zu verlassen. Ich mag es wegen der sizilianischen Küche, dem edlen Ambiente und dem italienischen Lokalkolorit, dass nicht zuletzt die MitarbeiterInnen perfekt auf den Punkt bringen.

 

(Beitrag / Besuch 27.01.2022)

 

Adresse & Erreichbarkeit:

PASTAMARA – BAR CON CUCINA

The Ritz-Carlton, Vienna / Schubertring 5-7, 1010 Wien

 

 

Sharing is caring!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen, um den Kommentar abzuschicken.

*