Südburgenland – Urlaub für Körper und Seele

Sharing is caring!

Auszeit im Südburgenland
Eisenberg a. d. Pinka / Südburgenland 

Du suchst innere Ruhe, Frieden, Harmonie und den perfekten Ort zum Abschalten? Dann ist das Südburgenland eine perfekte Destination für dich. Je weiter du in den Osten Österreichs kommst, umso mehr spürst du die Entschleunigung. Spätestens wenn die ersten verschlafenen Dörfer, sanfte Hügel und malerische Weingärten an dir vorbeiziehen, legen deine Gedanken eine Vollbremsung hin.

Klingt das nicht herrlich? Oder vielleicht doch ein bisschen langweilig? Was du im Südburgenland den lieben langen Tag alles machen kannst, erfährst du hier und soviel gleich vorweg: mit den richtigen Tipps wird´s bestimmt nicht fad. 

 

INHALT
  1. Was gehört zum Südburgenland?
  2. Wein & Kulinarik – wie schmeckt das Südburgenland?
  3. Mittendrin statt nur dabei – Weinlese Urlaub im Südburgenland 
  4. Südburgenland Kellerstöckl
  5. Rundwanderung am Eisenberg an der Pinka
  6. Aussichtsplattform mit Weitblick
  7. Aktivitäten – das kannst du noch im Südburgenland unternehmen
  8. Linktipps
 

1. Was gehört eigentlich zum Südburgenland?

Südburgenland

Das Burgenland liegt im Osten Österreichs und ist unter anderem für das pannonische Klima, den Neusiedlersee und die hervorragenden Weinbau-Bedingungen bekannt. Zum Südburgenland werden die Bezirke Oberwart, Güssing und Jennersdorf gezählt. Unsere kleine Reise führt unter anderem zum Eisenberg mit seinen wunderschönen Weingärten, der Aussichtsplattform Weinidylle und dem herrlichen Weitblick über die ungarische Tiefebene. Wie du bestimmt schon erkannt hast, wird dir das Thema Wein während deines gesamten Urlaubes im Südburgenland in allen erdenklichen Formen immer wieder begegnen.
 
 

2. Wein & Kulinarik – wie schmeckt das Südburgenland?

Dank des optimalen Klimas ist das Südburgenland ein Paradies für Weinliebhaber. Viele Winzer öffnen ihre Tore und laden zur Verkostung direkt am Hof, im Weinkeller oder zwischen den Reben. Bei den umliegenden Heurigen und Buschenschänken werden regionale Schmankerl aufgetischt – Aufstrichbrot, Paprikahendl, Zwiebelrostbraten, Kürbisstrudel oder Somloer Nockerl, die süßen Klassiker der pannonischen Küche.

Städtische Förmlichkeit kann hier getrost vor der Tür bleiben. Stattdessen ist Bodenständigkeit gefragt. Man ist per DU, ob man sich kennt oder nicht. Die Region um den Eisenberg im Südburgenland zählt zu den ursprünglichsten Weingebieten: Blaufränkischer, diverse Weißweine und der für die Gegend typische Uhudler sind hier daheim.

 

3. Mittendrin statt nur dabei – Weinlese Urlaub im Südburgenland 

Südburgenland © astrid eishofer
Südburgenland / Eisenberg a. d. Pinka / Blick nach Ungarn

Wer das Südburgenland besonders authentisch erleben möchte, macht selbst bei der Weinlese mit. So erfährt man hautnah, wie viel Arbeit zwischen Rebe und einem guten Tröpferl liegt. Mit jeder selbstgeschnittenen Traube wächst der Respekt gegenüber dem Produkt und irgendwie schmeckt der Wein tatsächlich noch besser, wenn man abends gemütlich beieinander sitzt und den Arbeitstag gemeinsam Revue passieren lässt.

Natürlich habe ich es selbst ausprobiert. Eine Freundin lud mich zur Weinlese ihrer Freunde ein und wenige Tage später fand ich mich schon mit jeder Menge netter Leute im Uhudler-Garten beim Trauben schneiden. Oberste Regel: Nur die guten kommen in den Kübel, schließlich will man nicht Schuld sein, wenn das Safterl am Ende nicht gut ist. Mein Resume: Schön war´s, kommunikativ, teilweise medidativ und sehr lustig. Im Weingarten ist eben jeder gleich und mit gutem Team-Spirit geht alles ein bisschen einfacher. 


4. Urlaub im Kellerstöckl – der schmale Grat zwischen Naturliebe, Freiheit und Einsamkeit

Südburgenland Kellerstöckl
Kellerstöckl am Eisenberg

Nicht nur Blaufränkischer und Uhudler sind typisch fürs Südburgenland, sondern auch die Kellerstöckl. Ursprünglich wurden diese kleinen Gebäude zur Verarbeitung und Lagerung  der Trauben genutzt. Arbeiter und Winzer haben während der Weinlese oft dort übernachtet. Viele dieser Kellerstöckl wurden mittlerweile zu kleinen Ferienhäusern und Appartements umgebaut, die Urlaubern einen feinen Rückzugsort inmitten der Weinberge bieten.

So wie das wein-cottage am Eisenberg, das am Hummergraben liegt und mit viel Liebe eingerichtet wurde. „Schau, da drüben ist schon Ungarn,“ erklärt Eigentümerin Linda während wir direkt vor dem Weingarten stehen. Auf der anderen Seite des Hanges sind kleine Häuser zu sehen. Viel anders als herüben schaut es dort auch nicht aus: Natur pur, ruhig und friedlich. Der perfekte Ort um neue Energie zu tanken und sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

 

5. Rundwanderung am Eisenberg an der Pinka

Vinothek am Eisenberg a. d. Pinka im Südburgenland © astrid eishofer
Vinothek am Eisenberg a. d. Pinka im Südburgenland 

Bei all der Entspannung darf es aber auch ein bisschen Bewegung sein. Wer gerne radelt oder wandert, kommt im Südburgenland definitiv auf seine Kosten. Die Vinothek am Eisenberg bietet den perfekten Start- und Zielpunkt für einen schönen Spaziergang entlang der Weingärten. Vorbei an den Reben und traditionellen Häuschen siehst du hinüber ins Nachbarland. Bei der Aussichtsplattform Weinidylle erlebst du die Umgebung noch einmal von einer ganz anderen Perspektive. 

 

6. Aussichtsplattform mit Weitblick

Nur wenige Gehminuten nach der Vinothek kommst du auch schon zur Aussichtsplattform. Der Name „Weinidylle“ ist Programm, denn natürlich befindet sich das Bauwerk mit seinen Glasfronten direkt über den Weingärten. Im Osten sieht man bis nach Ungarn und im Süden die Wälder des Naturparks. An manchen Tagen sollen sogar die Riegersburg in der Steiermark und die Koralpe in Kärnten am Horizont auftauchen. 

Südburgenland Aussichtsplattform Weinidylle

 

7. Aktivitäten – das kannst du noch im Südburgenland unternehmen
Wer im Südburgenland Urlaub macht, sollte vor allem eines mitbringen: die Liebe zur Natur und keine Angst vor Einsamkeit. Sind diese Voraussetzung einmal gegeben, steht einem entspannten Aktiv-Urlaub nichts mehr im Wege. Und damit dir auch wirklich nicht langweilig wird, hier noch ein paar Dinge, die du unternehmen kannst:

  • Wandern, Laufen, Nordic Walken
  • Radfahren
  • Thermenbesuch in Bad Tatzmannsdorf oder Stegersbach
  • Golfen 
  • bei der Weinlese helfen
  • regionale Schmankerl beim Heurigen oder Buschenschank genießen
  • Yoga im Weingarten
  • Abstecher in eine nahegelegene Therme

Last but not least noch ein Tipp für Hartgesottene: Handy für ein paar Stunden auf lautlos oder ganz ausschalten und ein Buch lesen. Zugegeben, das ist wirklich nur für Fortgeschrittene, kann aber der seelischen Gesundheit sehr zuträglich sein. 😉 Give it a try. 

Südburgenland Eisenberg Weinberge

 

FAZIT

Jetzt, wo du weißt, was dich erwartet, hast du bestimmt selbst Lust auf ein paar Tage im Südburgenland. Aber wann ist es dort eigentlich am schönsten?  Grundsätzlich hängt das von den persönlichen Urlaubsvorlieben ab. Wer lange Spaziergänge im Freien bevorzugt und kein großes Halligalli braucht, wird sich zu jeder Jahreszeit wohlfühlen. Der Herbst punktet zusätzlich mit seiner Farbenpracht, der Weinlese sowie diversen Events drumherum. Aber auch im Winter kannst du dich einfach für ein paar Tage in ein Kellerstöckl zurückziehen, um dir eine kleine Auszeit zu gönnen oder mit Friends & Family eine coole Zeit zu verbringen. Also, worauf wartest du noch?

 

8. Link-Tipps & Quellen:

 

Sharing is caring!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen, um den Kommentar abzuschicken.

*