Vegan und süß: Hafermilchreis mit Birne und Zimt

Sharing is caring!

Ohne Zuckerzusatz und vegan klingt zwar gesund, aber nicht wirklich als würde es dir schmecken? So dachte ich lange auch, bis ich mein Part-Time-Veggi-Experiment startete.

 

Veganer Hafermilchreis mit Birne und Zimt
Veganer Hafermilchreis mit Birne und Zimt

 

Dabei ging es vor allem darum, für mindestens 4 Wochen auf tierische Milchprodukte zu verzichten. Mehr dazu erfährst du hier: 4 Wochen ohne Milchprodukte. In dieser Zeit musste ich mich ernährungstechnisch natürlich ziemlich umstellen und so kamen einige Rezeptkreationen heraus, die ich richtig gut finde. 

 

Dazu zählt auch mein Hafermilchreis mit Birne und Zimt 

Die speziellen Vorteile dieses Milchreises: selbst ich brauche keinen zusätzlichen Zucker und er ist einfach zuzubereiten. Hinzu kommt, dass der Heißhunger auf meine abendliche Kekse-Ration Pause macht.

 

Das brauchst du für 2 Person:

  • 2 Tassen Vollkornreis
  • mindestens 4 Tassen Haferdrink
  • 3 Biobirnen
  • 2 Teelöffel Zimt
  • Saft einer halben Biozitrone
  • ein bisschen Bio-Kokos-Blütensirup für das Topping

 

So geht´s:

  • Reis mit Haferdrink aufkochen und dann auf kleiner Flamme weiter köcheln lassen.
  • Immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt und bei Bedarf Hafermilch nachgießen. Ich schaue immer, dass der Reis mit Flüssigkeit bedeckt ist.
  • Birnen schälen und hobeln oder klein schneiden, mit etwas Zitronensaft beträufeln und den Zimt dazugeben.
  • Nachdem der Reis zirka 20 Minuten gekocht ist, die Birnenmasse vorsichtig untermischen.
  • Dann noch zirka 10 Minuten weiterköchelnd lassen, bis der Reis die gewünschte Konsistenz hat.
  • Ich persönlich brauche keine zusätzliche Süße. Probiert einfach den Reis und gebt bei Bedarf ein bisschen Kokos-Blüten-Sirup dazu. Ich verwende ihn ausschließlich für das Topic, da mir die fruchtige Süße der Birnen reicht.

Ab damit in die Schüssel. Als Topic eine Birnenhälfte in Scheiben schneiden und mit Kokos-Blütensirup beträufeln. 

Die Kochzeit kann je nach Geschmack varieren. Es kommt darauf an, wie bissfest der Reis sein soll.   

Viel Freude beim Nachkochen! 

Sharing is caring!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen, um den Kommentar abzuschicken.

*