Checkliste: SCHWIMMEN mit Hund – das muss in die Badetasche

Sharing is caring!

Tipps fürs Schwimmern mit Hund

Viele Hunde und ihre Halter:innen freuen sich riesig auf den nächsten Badetag. Da wird natürlich nichts dem Zufall überlassen, denn der soll richtig schön werden. Dackelbesitzerin Christina plaudert aus dem Nähkästchen: „Unser Theo ist ein richtiger Draufgänger. Überall will er reinspringen, aber auch am Ufer braucht er Beschäftigung.“

Für die 2-jährige Mischlingshündin Nelly gilt hingegen vor allem eines: Dabei sein ist alles und Frauchen zuliebe lässt sie sich gerne auch die Schwimmweste anlegen. Trotzdem ist sie lieber am als im Wasser, aber vielleicht ändert sich das ja noch.

 

So unterschiedlich Tiere sind, so individuell sind auch ihre Charaktere

Um einen entspannten Badetag mit euren Fellnasen zu erleben, ist eine gut gepackte Badetasche Gold wert, deshalb findet ihr in diesem Artikel:

  • eine Checkliste fürs Schwimmern mit Hund 
  • Hundebadeplätze in Wien
  • weitere Tipps fürs Schwimmen mit Hund

 

„Den eigenen Hund gut zu kennen und sicher führen zu können, ist superwichtig“, erzählt Rainer, der mit seinem Retriever gerne an der alten Donau in Wien unterwegs ist. „Mein Maxi ist zwar schon gut erzogen, wenn er dürfte, würde er aber trotzdem den ganzen Strand persönlich begrüßen.  Qualitity-Time“ Rainer hat deshalb immer eine gut gepackte Tasche dabei. Die folgende Checkliste soll lediglich Anregungen geben und kann natürlich individuell adaptiert werden. 

 

Checkliste fürs Schwimmen mit Hund

Wer schon einmal mit Welpen unterwegs war, weiß das Langeweile zu den Todsünden für heranwachsende Vierbeiner zählt: „Wenn sich junge Hunde fadisieren, fällt ihnen jede Menge Blödsinn ein,“ lacht Christina, „deshalb vergesst bloß nicht die Spielsachen.“ Es gibt aber noch jede Menge anderer Dinge, die auf der Packliste stehen – hier zum Abhaken:

  • Liegedecke
  • saugfähiges Hundehandtuch zum Abtrocknen
  • Wasserflasche / Wassernapf
  • Leckerlies / Trockenfutter
  • Futternapf wenn gewünscht
  • Hundesackerl fürs Gackerl
  • Schwimmweste
  • Ball oder andere Spielsachen, ein Stöckchen kann auch gute Dienste leisten
  • Leine
  • Beißkorb
  • Zeckenschutz / Zeckenzange
  • überhaupt sollte ein Erste-Hilfe-Set immer ins Gepäck
  • Schattenspender – das kann ein Sonnenschirm oder etwas anderes sein. Wichtig ist, dass Hunde nicht der prallen Sonne ausgeliefert sind

 

Hundebadeplätze in Wien

Genauso wichtig wie die Checkliste für die Schwimmutensilien ist die Wahl des richtigen Badeplatzes. In Wien gibt es ausgewiesene Hundebadeplätze und Hundezonen mit Wasserzugang. Hier sind viele Badegäste bereits an Vierbeiner gewöhnt, was einem friedlichen Miteinander förderlich ist. Zusätzlich sorgen Trinkbrunnen für die nötige Wasserzufuhr von innen. Hier die Liste der Stadt Wien:

  • Badeteich Hirschstetten und Seepark
  • Prater Heustadlwasser
  • Donauinsel
  • Obere Alte Donau (Badeteich am Ferdinand Kaufmann Platz)
  • Kaiserwasser
  • Mühlwasser
  • Wienerbergteich
  • Draschepark

 

Weiter Tipps fürs Schwimmen mit Hund findet ihr in diesem Artikel: 

Wenn euch der Artikel geholfen hat, teilt ihn gerne in euren Netzwerken. Theo, Nelly, Maxi und friends freuen sich und schickt euch ein Hundebussi! 

 

Quellen und Linktipps:

https://www.wien.gv.at

 

Sharing is caring!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen, um den Kommentar abzuschicken.

*