Stadtwanderwege in Wien: Schwarzenbergpark – Hameau – Exelberg

Sharing is caring!

Schwarzenbergpark - Hameau - Exelberg

Dort wo sich Enten und Eichhörnchen Hallo sagen, wandeln wir auf den Spuren der österreichischen Monarchie hinauf zum höchsten Punkt von Neuwaldegg, einem wunderschönen Teil des 17. Wiener Gemeindebezirkes. Der Weg führt uns vom Schwarzenbergpark zum Hameau rüber zum Exelberg und dann wieder hinunter zum Schwarzenbergpark. Ein schöner Spaziergang, vorbei an riesigen Bäumen, weitläufigen Wiesen, Spielplätzen und historischen Denkmälern.

Dauer: Mindestens 3 Stunden einplanen. Je nach Schritttempo kann sich die Zeit verlängern oder verkürzen. Die Routenbeschreibung findet ihr am Ende des Artikels.

Stadtwanderwege 3 Wien Schloss Neuwaldegg
Vorbei geht´s am Schloss Neuwaldegg in der Waldegghofgasse bis zum Schwarzenbergpark.

Schwarzenbergallee Schwarzenbergpark Stadtwanderweg Wien Neuwaldegg
An der Schwarzenbergallee kommen wir am Sportzentrum Marswiese und an dieser Jausenstation vorbei. Der Weg führt uns entlang des Stadtwanderweges 3. Ganz in der Nähe ist übrigens die Manameierei, ein nettes Lokal an der Exelbergstraße 32. Infos dazu gibt´s hier: bild-content.com/manameierei

Am Ende der Schwarzenbergallee biegen wir rechts ab und folgen der weiß/gelben Markierung durch den Wald hinauf zum Hameau. Da sind wir zwar immer noch in Hernals, allerdings schon an der Grenze zum niederösterreichischen Klosterneuburg.

Das Hameau liegt im Bezirk Hernals auf 464 Meter Höhe. Damit gilt es als höchster Punkt des Bezirksteils Neuwaldegg. Das letzte Stück des Aufstieges vom Ende des Schwarzenberparks bis zur Wiese wird ziemlich steil, ist aber gut zu schaffen. Ansonsten ist der Weg mit leichten Steigungen angenehm zu bewältigen.

Am Hameau geht es am Häuschen vorbei, rechts die Wilhelminenstrecke entlang in Richtung Exelberg. Je nach Tempo wandern wir 30 bis 40 Minuten durch den Wald, bis wir vor der Strasse stehen und den Sendeturm vor uns sehen. Kurz davor führt ein kleiner Waldweg links hinunter. Wir folgen der blau-weißen Markierung. Der Weg führt uns ziemlich lange bergab bis wir zu einer Häusersiedlung kommen, wo wir links abbiegen und weiter der Markierung zurück zur Schwarzenbergallee folgen.

Die Route auf einen Blick:

• vorbei am Sportzentrum Marswiese
  • bis zum Ende des Schwarzenbergparks
  • den Hameauweg entlang bis Hameau
  • wir folgen der Wilhelminenbergstrecke Richtung Exelberg, beim Häuschen am Hameau gibt es entsprechende Wegweiser
  • am Ende des Waldweges ist die Sendeanlage am Exelberg zu sehen
  • kurz vor der Straße führt ein Waldweg links bergab
  • diesen Waldweg folgen wir bis zur Häusersiedlung
  • dann biegen wir rechts ab und folgen weiter den Wegweisern bis zur Schwarzenbergalle
  • dort geht´s dann wieder zurück bis zur 43er Station

Ein wunderschöner Spaziergang an der Wiener Stadtgrenze mit einem Sprung nach Niederösterreich.