Wien wandern: 2 Routen zum Silbersee im Dehnepark

Sharing is caring!

Wander Routen zum Silbersee
Links: Silbersee im Dehnepark November 2020 / rechte Seite: Lage des Silbersees, Google Maps 2020

Der Silbersee liegt im Dehnepark in Wien Hütteldorf. Unter anderem führt der Stadtwanderweg 4 vorbei. In diesem Artikel stelle ich euch 2 Routen genauer vor, eine über die Jubiläumswarte in Ottakring, die andere startet bei der Linzerstraße in Hütteldorf. Warum der Silbersee einen Abstecher wert ist, erfahrt ihr in diesem Artikel:

Route von der Jubiläumswarte

Jubiläumswarte Stadtwanderweg 4
  • Vor der Jubiläumswarte folgt ihr dem Pelzer Rennweg rechts in Richtung 14. Bezirk.
  • Bleibt auf der rechten Straßenseite und geht am Waldweg weiter – einfach die grün-weiße Wandermarkierung beachten.
  • Nach ein paar Minuten durch den Wald kommt eine Wiese. Links von euch befindet sich der Pelzer Rennweg. Kurz vor Beginn der nächsten Häuserfront biegt ihr links in den Seglerweg ein.
  • Den Seglerweg geht ihr bis zur Wickengasse hinunter.
  • Ihr biegt rechts in die Wickengasse und folgt ihr bis zum Ende.
  • Hier mündet die Wickengasse in die Pappelstraße. Auf der linken Seite seht ihr einen Waldweg mit Schranken. Dort biegt ihr ein und wandert zirka 10 Minuten durch den Wald.

Wickengasse Pappelstraße
Am Ende der Wickengasse biegen wir links in diesen Waldweg ein.

• Nach dem Waldstück kommt ihr direkt in die Steinböckengasse, der ihr folgt.
  • Auf der rechten Seite ist die Kleingartensiedlung Rosental zu sehen. Ihr bleibt auf der Steinböckengasse und geht hinunter bis zum Eichenweg.
  • Hier nehmt ihr den Feldweg geradeaus über die Wiese. Der Silbersee ist bereits auf einem Holzpfeil angeschrieben.

Stadtwanderweg 4 - Steinböckengasse Richtung Silbersee
Stadtwanderweg 4:  Steinböckengasse / Ecke Eichenweg. Hier geht es über den Feldweg über die Wiese.

• Nach der Wiese führt der Weg in den Wald hinein.
  • Bei der ersten Gabelung folgt ihr dem linken Wegverlauf weiter.
  • Es geht weiter bergab und ihr braucht nur noch auf die Silbersee-Wegweiser zu achten. Schaut vor allem bei den Kurven bzw. Gabelung genau, denn manchmal sind die Hinweistafeln leicht zu übersehen. Mir ist es bei der letzten Kurve vor dem Silbersee so gegangen, weil der Wegweise in meine Gehrichtung erst nach der Kurve platziert ist und man auch geradeaus gehen kann.

Der Weg zum Silbersee
Am Weg zum Silbersee in Hütteldorf

Route vom unteren Dehnepark aus
  • Startpunkt: Linzerstraße / Straßenbahnstation Rettichgasse (Linie 49)
  • Bei der Linzerstraße stadtauswärts biegt ihr rechts in die Rosentalgasse und bei der nächsten Gabelung rechts in die Dehnegasse ein.
  • Dort geht ihr den Bach entlang und biegt wenig später auf der linken Seite in den Dehnepark ein.
  • Ein paar Meter weiter überquert ihr den großen Abenteuerspielplatz auf der linken Seite.
  • Ihr folgt dem Weg bis zum Dehneteich. Dort geht ihr rechts vorbei und folgt den Wegweisern zum Silbersee.

Erreichbarkeit Dehnepark von Hütteldorf aus

• Straßenbahnlinie 49 Station bis Station Rettichgasse
  • Bus 47A und 47B
  • mit dem Auto über die Linzer Straße stadtauswärts (Richtung Westen) bis Ecke Dehnegasse