Meine Top 6 – Destination zum Ausspannen in Wien

Sharing is caring!

 

Wien und ich – das war Liebe auf den ersten Blick! Seit mittlerweile über 20 Jahren lebe ich in dieser wundervollen Stadt und sie hat immer noch nichts von ihrem Charme verloren. Wien tut aber auch wirklich viel dafür, damit unsere Beziehung nicht langweilig wird. Kultur, Architektur, Shopping, Nachtleben und die Menschen – alles in allem ein wunderbarer Mix, der mich immer wieder aufs Neue begeistert. Es gibt aber noch etwas, dass diese Stadt für mich so einmalig macht. Die schönen Parks, Stadtwanderwege und der grüne Gürtel, wie Teile der Peripherie auch genannt werden. Wer in Wien einfach nur die Seele baumeln lassen oder einen Spaziergang im Grünen erleben möchte, hat jede Menge Gelegenheiten dazu. Hier sind meine TOP 6 zum Ausspannen in Wien.

 

Platz 1 im Sommer – die alte Donau

Besonders cool an der alten Donau sind die vielseitigen Wassersportmöglichkeiten. Von Tretbootfahren über Stand-up-Paddling bis hin zum Rudern und Schwimmen kannst du hier alles machen, was Spaß bringt. Vor allem ist das Freizeitparadies für Städter und Touristen perfekt erreichbar. Am Abend geht´s dann in ein nettes Strandlokal – romantische Sonnenuntergänge inklusive. Meine Hotspots ander alten Donau findet ihr hier.

Alte Donau Wien bildcontent eishofer

 

Platz 2: Steinhofgründe in Wien – Ottakring

Anfahrt öffentlich mit der U3 bis Endstation Ottakring und dann mit der Buslinie 46A oder 46B bis zur Station Feuerwache Steinhof. Hunde sind innerhalb der Steinhofgründe nicht erlaubt. Das macht aber nichts, denn direkt bei der Feuerwache beginnt der Waldweg zur Jubiläumswarte und dort dürfen die vierbeinigen Liebling gerne mit. Mehr dazu hier:  Wissenswertes zu den Steinhofgründen

Wien Ottakring Steinhofgründe
Wien Ottakring – Steinhofgründe

Platz 3: Wiener Prater

Meist wird der Prater mit Achterbahn, Riesenrad und Schweizerhaus verbunden. Neben Vergnügungspark und Gastronomie zählt er aber auch zu den beliebtesten Naherholungsgebieten für Hobby-Sportler und Profi-Relaxer. Ideal für alle, die ein bisschen Natur mitten in der Stadt schnuppern wollen. Hier erfahrt ihr mehr über den Wiener Prater 

 

4. Museumsquatier Wien

Mitten im Siebten, ideal für die Pause zwischendurch. Das MQ punktet vor allem mit seinem 3 K-Faktor: Kunst, Kultur und Kulinarik. Mehr zum MQ Wien lest ihr in dieser Geschichte.

MQ Wien Museumsquartier Wien Kunst Kultur © Astrid Eishofer
MuseumsQuartier Wien / Foto: © Astrid Eishofer

 

5. Donauinsel Wien

Die 21 Kilometer lange Donauinsel ist bei Freizeitsportler ebenso beliebt wie der Wiener Prater. Mein Geheimtipp ist der Wasserskilift mit der dazugehörigen Strandbar, die sich in den letzten Jahren von der schummrigen Jausenhütte zu einem schicken Ausflugs-Hotspot gemausert hat. Im WAKE UP mache ich Halt, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und dringend eine kleine Stärkung brauche. So nebenbei bekommt man die spektakulären Sprünge und Tricks der Wake-Boarder zu sehen. Infos und Anfahrt zur Donauinsel

Donauinsel Wien Summer in the city Wien
Sommer in Wien

 

6. Stadtpark

Keine Zeit für lange Reisen zur Peripherie? Kein Problem in Wien – der Stadtpark ist perfekt für Erholungsuchende mitten in der Stadt. Das Areal verbindet den ersten mit dem dritten Wiener Gemeindebezirk und ist ganz einfach mit der U-Bahnlinie 4 erreichbar und so ganz nebenbei wandelt man auf den Spuren Otto Wagners.
Mehr Infos und Anfahrt zum Stadtpark

 

Mein Fazit

Das sind nur einige meiner Favourite Places in Wien und es werden jeden Tag mehr. Klingt als wäre ich gerade erst hierher gezogen, dabei lebe ich seit über 25 Jahren in der Stadt und entdecke sie immer wieder neu.

-> Hier findest du noch mehr schöne Orte & Sehenswürdigkeiten in Wien <-

 

 

Sharing is caring!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen, um den Kommentar abzuschicken.

*